Aktuelle Wochenangebote

Aktuelle Angebote

Didis Weingenuss

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag

von 7.00 - 20.00 Uhr

Parkplatz mit Solarmodulen


Unser Highlight

Die Parkplatzüberdachung mit integrierter Photovoltaikanlage

Hier wurde das erste deutschlandweite Pilotprojekt dieser Art realisiert, wo gleichzeitig Nachhaltigkeit und Kundennutzen vereint wurden. Das besondere unserer Überdachung ist die kluge Bauweise des Carports, welche für den Kunden keinerlei störende Pfeiler aufweist und auch keine bedrückende Atmosphäre eines Parkhauses erzeugen läßt. Für uns ist damit ein immenser Wettbewerbsvorteil entstanden. Es ist uns sogar geglückt, unser Kundeneinzugsgebiet zu vergrößern, weil die Kunden auf dieses Merkmal des wettergeschützten Einkaufs sehr großen Wert legen. So verzeichneten wir in den sehr heißen Juni und Juli Wochen dieses Jahres eine deutliche Umsatzsteigerung gegenüber zum Vorjahr.

Standort   EDEKA Gochsheim - Parkplatzüberdachung
Nennleistung   213 kWp
Modultechnologie   First Solar Dünnschichttechnologie
Generatorfläche   2.043 m²
Dachtyp   Parkplatzüberdachung mit Pultdach (Neigung: 5°, Dachfläche: 2.050m²)
Bauzeit   2 Monate
Fertigstellung/Abnahme   Juli 2010
Systemkomponenten   2.838 Solarmodule
29 SMA Wechselrichter (SMC 7000HV, SB2500)
Spezielle S&F Unterkonstruktion für Großparkplätze
Verkabelungssystem mit Spleißkabel durch Jurchen Technology
Jahresgesamtertrag
(laut Gutachten)
  ca. 200.000 kWh
entspricht dem Bedarf von 60 Vier-Personen-Haushalten
CO2 - Einsparung pro Jahr   ca. 140 Tonnen
Informationen  

Das S&F Parkplatzüberdachungssystem wurde speziell für Großparkplätze entwickelt und stellt eine Kombination eines Überdachungssystems mit einer PV-Dachanlage dar. Bei der Konstruktion wurde darauf geachtet, dass sich im Parkbereich keine Stützen befinden und somit ein bequemes Ein- und Ausparken möglich wird.

Die Parkplatzüberdachung schafft einen witterungsgeschützten Bereich, so dass die Marktbesucher trockenen Fußes sicher einkaufen können. Zudem sorgen im Sommer die beschatteten Parkplätze für ein angenehmes Klima in den abgestellten Fahrzeugen. Der erzeugte Solarstrom finanziert die aufwendige Überdachung und verbessert darüber hinaus die Ökobilanz des gesamten Marktes.